Quelle
www.notes.zh.ch

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Abgeschlossen
30. Oktober 2014 - 15. Januar 2015

Volksschulverordnung und Verordnung über die sonderpädagogischen Massnahmen

Änderung Volksschulverordnung (VSV) und Verordnung über die sonderpädagogischen Massnahmen (VSM)

Die Ergebnisse der PISA-Studie haben gezeigt, dass rund 20% der Jugendlichen im Kanton Zürich die minimalen Lernziele in Deutsch und Mathematik am Ende der obligatorischen Schulzeit nicht erreichen. Die Schülerinnen und Schüler dieser Risikogruppe sollen mehr Lernzeit für Deutsch und Mathematik erhalten. Dafür sollen sie von andern Fächern oder Lerninhalten dispensiert werden können.

Die Bildungsdirektion hat zudem 2013 als Folge der PISA-Studie mit einem Teilprojekt „Optimierung des DaZ (Deutsch als Zweitsprache)-Unterrichts“ den bestehenden Zustand untersucht und zusammen mit Vertretungen des Schulfeldes und der Fachdidaktik Verbesserungen vorgeschlagen (z. B. Mindestanzahl von DaZ-Stunden). Verschiedene Erfahrungen aus der Anwendungspraxis der letzten Jahre führen zu weiteren Änderungen in der Volksschulverordnung.

Diese Vernehmlassung ist abgeschlossen